zurück
Küstengeflüster / Wellness
Daran erkennen Sie ein gutes Hotel
©roberto nickson/unsplash

Daran erkennen Sie ein gutes Hotel

Sie freuen sich auf eine entspannte Zeit und erleben in Sachen Hotel schließlich eine böse Überraschung. Kaum etwas könnte ärgerlicher sein im Urlaub. Wir verraten Ihnen, wie Sie schlechte Hotels enttarnen und die wirklich guten erkennen – beim nächsten Urlaub kann so sicherlich nichts mehr schief gehen.

Aussehen des Hotels

Verschaffen Sie sich zuerst visuell im Internet einen breiten, realistischen Eindruck und schauen Sie sehr genau hin. Das muss auch nicht aufwendig sein. Eine Bildersuche über die Suchmaschine reicht schon aus. Am besten nicht nur die klassischen Zimmerfotos anschauen, sondern auch Bilder zu den Bädern, zum Frühstückssaal, Frühstücksbuffet und auch zu Außenansicht des Gebäudes. Schauen Sie sich auch die Website des Hotels an – denn diese ist schließlich ein Spiegel der Realität. Wirkt die Seite eher veraltet, ungepflegt und nicht richtig aktuell? Auch Social-Media-Accounts deuten darauf hin, dass das Hotel die Öffentlichkeit nicht scheut und nichts zu verbergen hat.

Signalstärke des WLANs

Hotels geben meistens nur an, ob grundsätzlich WLAN möglich ist, aber nicht die Signalstärke. Informieren Sie sich genau, ob der Empfang nur an der Rezeption und im Flur funktioniert oder auch bis zum Zimmer reicht. Hilfreich können hier auch die Rezensionen von ehemaligen Gästen sein. Hielten sie die Internetverbindung für schnell genug, stabil und sicher?

Die realistische Lage des Hotels

Hier steckt der Teufel im Detail. Selbstverständlich können Sie schauen, wo das Hotel auf der Karte liegt. Allerdings erfahren Sie nur durch Kundenbewertungen, ob zum Beispiel die Straße vor dem Hotel oder die Gleise dahinter vielleicht auch nachts stark befahren sind. Führt die Lage im Zentrum dazu, dass Sie kein Auge zubekommen? Ein gutes Hotel ist darauf vorbereitet und baut zum Beispiel für die Gäste ausreichend isolierte Fenster ein.

Freundliches HotelPersonal

Über Kommentare im Internet finden Sie heraus, worin die meisten Reibungspunkte im Hotel vor Ort bestehen und wie das Hotelmanagement darauf reagiert hat. Hat das Personal beispielsweise beim Check-out nach Verbesserungsideen gefragt? Ein gutes Hotel sucht zusammen mit dem Gast konstruktiv nach einer Lösung, anstatt abzublocken.

Sauberkeit der Zimmer und angemessener Preis

Wenn Gäste auf Haare im Bad oder einen unangenehmen Geruch im Zimmer hinweisen, ist das immer in deutliches Signal für mangelnde Hygiene im Hotel. Eventuell werden die Zimmer nicht täglich gereinigt oder sind dringend renovierungsbedürftig. Wenn sich Gäste über ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis beschweren, liegt das häufig an zu kleinen oder zu schlecht ausgestatteten Zimmern für einen erhöhten Preis. In diesen Fällen also lieber Finger weg von dem Hotel!

Bewertung des Frühstücks

Meistens ist das Frühstück in den meisten Hotels recht teuer. Mit zehn Euro sollten Sie auf jeden Fall rechnen und das ist auch ein angemessener Preis. Das stundenlange Bereitstellen von frischem Essen inklusive Service ist für Hotels nämlich aufwendig. Dennoch ist Frische ein wichtiges Kriterium. Gute Hotels achten auf die optimale Kühlung der Lebensmittel. Schauen Sie vorher auch in Hotelbewertungen, ob es laut den Hotelgästen frische Brötchen statt Aufbackware gibt und ob der Cappuccino nicht nur gegen Aufpreis möglich ist.


Weitere Artikel