zurück
Küstengeflüster / Cuxhaven
Baby-Boom: Zahl der Kegelrobben im Wattenmeer steigt
©Ian Sherriffs/ stock.adobe.com
2500 Jungtiere geboren

Baby-Boom: Zahl der Kegelrobben im Wattenmeer steigt

Die im Wattenmeer und auf Helgoland vorkommenden Kegelrobben sind ein wesentlicher Bestandteil der größeren Nordseepopulation. In den vergangenen Jahren wurde ein kontinuierlicher Zuwachs verzeichnet – so auch bei der letzten Zählung. 

Zählungen von internationaler Expertengruppe organisiert

Auf Helgoland und im gesamten Wattenmeer nimmt die Anzahl an Kegelrobben immer weiter zu. In den vergangenen fünf Jahren wuchs die Population der Kegelrobbenjungtiere in dieser Region jährlich um durchschnittlich 13 Prozent, wie das Wattenmeer-Sekretariat mit Sitz in Wilhelmshaven mitteilte.

Einen Zuwachs um jährlich zwölf Prozent verzeichnet es bei den erwachsenen Tieren. Die Bilanz ist das Ergebnis der Kegelrobbenzählungen im Wattenmeer und auf Helgoland 2022 bis 2023, die eine Expertengruppe aus Dänemark, Deutschland und den Niederlanden regelmäßig per Flugzeug organisiert.

Baby-Boom: Zahl der Kegelrobben im Wattenmeer steigt

Kegelrobben-Zählung per Drohne

Zudem gibt es auf Helgoland Bodenzählungen, die durch Drohnenflüge unterstützt werden. Demnach wurden während des Höhepunkts der Wurfsaison von November 2022 bis Januar 2023 im Wattenmeer und auf Helgoland insgesamt 2515 Kegelrobbenjungtiere verzeichnet.

Zahl der Kegelrobben-Jungtiere geht in Niedersachsen zurück

Mit 1436 Neugeborenen seien die meisten im niederländischen Wattenmeer gesichtet worden. Das sind 15 Prozent mehr als in der Vorsaison. Auf Helgoland seien 684 Jungtiere beobachtet worden, ein Plus von zwölf Prozent. In Niedersachsen sei die Zahl der Jungtiere um neun Prozent auf 393 zurückgegangen, hieß es seitens des Wattenmeer-Sekretariats.

Allerdings wurden dort den Angaben zufolge einige Teile des Gebietes wegen schlechten Wetters zum Zeitpunkt der Zählungen nicht überflogen, was zum geringeren Wert geführt haben könnte. Im östlichen und nördlichen Teil des Wattenmeeres kommen nur wenige Kegelrobben zur Welt. So wurde in Schleswig-Holstein und Dänemark jeweils nur ein Jungtier beobachtet.

Erwachsene Kegelrobben im Frühjahr gezählt

Die erwachsenen Kegelrobben werden im März und April gezählt, wenn die Tiere während ihres jährlichen Fellwechsels mehr Zeit auf den Sandbänken verbringen. In diesem Jahr verzeichneten die Experten insgesamt 10.544 Kegelrobben, was einer Zunahme von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.


Weitere Artikel