zurück
Küstengeflüster / Freizeit & Kultur
Liebesschlösser auch an der Nordseeküste zu finden
©Denis-Sandmann/stock.adobe.com
Brauch von Verliebten

Liebesschlösser auch an der Nordseeküste zu finden

Der Valentinstag ist wohl DER bekannteste Tag, wenn es um die Liebesbekundungen geht. In Sachen Liebe geht, gibt es auch einige Bräuche, um diese zu verewigen. Während früher ein Herz in einen Baum geritzt wurde, sind es heute Liebesschlösser. Was es mit diesem Brauch auf sich hat und wer eigentlich auf diese Idee gekommen ist, erfahrt Ihr hier. 

Was ist ein Liebesschloss?

Mit dem sogenannten Liebesschloss ist nichts anderes gemeint als ein Vorhängeschloss, das von Verliebten an Brücken, Gittern oder ähnlichen feststehenden Objekten angebracht wird. Dieser Brauch soll so symbolisch ihre ewige Liebe besiegeln. 

Traditionell wird das Liebesschloss mit einer persönlichen Gravur versehen, in der Regel mit deinem Namen und dem deines Partners beziehungsweise deiner Partnerin – häufig auch mit dem Datum, an dem eure Beziehung begonnen hat. Moderne Liebesschlösser haben noch ein Symbol wie Herzen, Tauben oder Ringe eingraviert. Das Liebesschloss selbst gibt es zudem in vielen Farben und Formen. 

Liebesschlösser auch an der Nordseeküste zu finden

Herkunft des Brauchs 

Die genaue Herkunft des Liebesbrauches kann nicht ganz klar gesagt werden, es gibt jedoch verschiedene Geschichten aus unterschiedlichen Regionen Europas. Der wohl wahrscheinlichste Ausgangspunkt in Europa ist mehreren Berichten zufolge Italien, genau genommen Florenz. Dort sollen Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio die Urheber dieses heutigen Brauchs gewesen sein. Nach ihrer Ausbildungszeit sollen sie nämlich die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einem Gitter des Ponte Vecchio befestigt haben. Diese Idee wurde dann in den Jahren danach durch das Auftreten in unterschiedlichen Liebesromanen auch für verliebte Paare immer populärer. 

So funktioniert es 

Ist das Schloss erst einmal graviert, wird dieses an einem ganz besonderen Ort aufgehängt, häufig während einer Reise. Oder sucht euch vielleicht auch eine Stelle, die für eure Liebe einen besonderen Wert hat: Die Stadt, in der alles angefangen hat, das erste Date, das schönste Erlebnis. Traditionell wird das Schloss gemeinsam aufgehängt und verschlossen. Danach wirft man den Schlüssel in das überbrückte fließende Gewässer.

Ist das Aufhängen von Schlössern überall erlaubt?

An welchen öffentlichen Bauten wie zum Beispiel Brücken es erlaubt ist, Liebesschlösser anzubringen, hängt von den örtlichen Behörden ab. Viele Städte dulden Liebesschlösser zum Beispiel an Brücken, manche entfernen sie jedoch in regelmäßigen Abständen – so auch an verschiedenen Orten in Bremerhaven und Kreis Cuxhaven. 


Weitere Artikel