zurück
Küstengeflüster / Bremerhaven
Die Historische Meile Geestemünde
©Blende11.photo/stock.adobe.com
Bremerhaven entdecken

Die Historische Meile Geestemünde

Der Stadtteil Geestemünde in Bremerhaven hat zahlreiche, historische Gebäude. Einige davon stehen sogar unter Denkmalschutz. Die könnt ihr jetzt entdecken: auf einem tollen Rundgang durch das Viertel in Bremerhaven: Die Historische Meile Geestemünde. 

Geestemünde entdecken mit der Historischen Meile

Das Standortmanagement hat in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Geestemünde, dem Stadtarchiv und der Abteilung Bauordnungsamt des Magistrats Bremerhaven 22 spannende Spots herausgesucht, die auf der Meile abgelaufen werden. 

Die Historische Meile Geestemünde

Historische Meile Geestemünde mit Info-Tafeln 

Nach langer Planung ist es nun auch endlich so weit: an den Gebäuden der Historischen Meile sind Informationstafeln angebracht worden. So können Sie nicht nur die Gebäude bestaunen, sondern auch interessante Dinge aus der Geschichte über sie erfahren. Die Route startet beim Gebäude der BBU, führt einmal im Rundgang durch Geestemünde und endet bei dem Geschäftshaus der Städtischen Sparkasse. 

Historisches Geestemünde: Der Holzhafen 

Ein Punkt des Rundgangs ist der historische Holzhafen in Geestemünde. Heute eine schöne Grünfläche, war hier zum Beginn des letzten Jahrhunderts der Holzhafen mit umliegenden, holzverarbeitenden Betrieben. Heute lädt der ehemalige Hafen zum Entspannen ein mit einer Boule-Fläche, Spielplätzen und Sitzplätzen. 

Erst 2019 wurde die Grünanlage umgestaltete. Der Holzhafen ist jetzt besser erlebbar als noch zuvor. Die Wiese ist mit bienenfreundlichen Blumen umrandet und die Eingänge zur Grünfläche wurden barrierefrei umgestaltet. Noch mehr Wissenswertes lesen Sie auf den Infotafeln der Historischen Meile! 

Früher Wasserturm, heute Eiscafé 

Auch der schöne, ehemalige Wasserturm Geestemünde steht auf der Liste des historischen Rundgangs. 

Der Turm entstand 1891 und steht schon seit 1984 unter Denkmalschutz. 

Im 19. Jahrhundert war die Wasserversorgung für die rasant wachsenden Gemeinden an der Unterweser ein recht großes Problem. Denn bei den Orten in Küstennähe wurde meist nur für Trinkwasser ungeeignetes Grundwasser gefunden – das sogenannte Brackwasser. 1863 wurden die ersten Wasserleitungen im Ort verlegt und 1891 entstand dann der Wasserturm. Seit 1996 schon wird der Turm für die Wasserversorgung nicht mehr benötigt: 2003 erhielt er einen gastronomischen Anbau und heute können wir hier leckeres Eis genießen! 

Die Route der Historischen Meile Geestemünde mit den Anlaufpunkten und Adressen gibt es online und auch im Büro des Standortmanagements Geestemünde. 


Weitere Artikel