zurück
Küstengeflüster / Allgemein
Marke „Nordsee“ soll neue Touristen an die Küste locken
©hemminetti/stock.adobe.com
Die Nordsee kann mehr

Marke „Nordsee“ soll neue Touristen an die Küste locken

Bremerhaven und die niedersächsischen Küstenregionen sind sich einig: Die Nordsee kann mehr. Um gegen die Konkurrenz anzukommen, haben sie eine gemeinsame Agentur und die Marke Nordsee gegründet. Zukünftig bündeln die Kommunen ihre Kräfte und Fachkompetenzen auf einer regionalen Ebene. 

Marke „Nordsee“ soll neue Touristen an die Küste locken

Heimischer Tourismus leidet an Konkurrenz und Pandemie

Schiffe gucken, Fischbrötchen essen, Wattwandern… An der Nordseeküste Urlaub machen ist beliebt. Aber der heimische Tourismus hat durch die Pandemie gelitten. Die Konkurrenz ist groß, Billigflüge und Co. machen das Geschäft nicht einfacher. Eine neue Idee musste her – und so haben sich die Urlaubsregion der niedersächsischen Nordsee und die Seestadt Bremerhaven zusammengeschlossen. 

Marke Nordsee: TANO 

Erstmalig in der Tourismusgeschichte wird der Nordseeraum von der holländischen Grenze bis zur Nordsee touristisch unter einem Dach entwickelt und beratet: In der Tourismusagentur Nordsee GmbH – kurz TANO.

Offiziell gegründet wurde die Agentur der Marke Nordsee am 24. Januar 2022. Beteiligt an der Marke Nordsee sind die sieben Landkreise Ammerland, Cuxhaven, Aurich, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund. Dazu kommen noch die Städte Wilhemshaven und Bremerhaven. 

Marke Nordsee soll Bekanntheit der Region steigern 

Die TANO übernimmt und koordiniert als übergeordnete Organisation gemeinsam mit den Kommunen Aktivitäten im Marketing und Management. So soll die Bekanntheit der Region norddeutscher Küstenraum im In- und Ausland gesteigert werden: Der Nordsee soll mit der TANO eine einheitliche Stimme verliehen werden. 

„Eine Nordsee. Ein Ansprechpartner!“ 

Sven Ambrosy, der Vorsitzender des Tourismusverbandes und Nordsee e.V. und Frieslands Landrat ist erfreut über das Ergebnis: „Eine Nordsee. Ein Ansprechpartner! In der TANO bündeln wir unser Wissen und unsere Kompetenzen, um sowohl für unsere Gäste als auch die touristischen Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort den bestmöglichen Service zu bieten.“

Marke Nordsee ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Stärkung 

Auch Ralf Meyer, Referatsleiter Wirtschaft beim Magistrat der Seestadt Bremerhaven und Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH ist begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass Bremerhaven nun noch näher an die niedersächsischen Urlaubsregionen im Nordwesten heranrückt. Dieser Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Stärkung des Tourismus in der nordwestdeutschen Nordsee-Region.“ 


Weitere Artikel