Die vielfältige Kleinstadt an der Elbmündung
Abwechslungsreicher Familienspaß: Vielfältige Angebote lassen keine Langeweile aufkommen.
So vielfältig ist gute Laune: Das Nordseebad Otterndorf hat für jeden was in petto – ob Familienurlaub, Gruppenangebote, Sport-Optionen, Naturerlebnis, Kunst und Kultur oder Entspannung bei Massagen und Wellness: Die niedersächsische Kleinstadt an der Elbmündung mit der historischen Fachwerk-Altstadt ist auf unterschiedliche Weisen charmant.
Viele historische Baudenkmäler – da gibt es beim Gang durch die malerische Altstadt richtig viel zu sehen. Neben dem Museum gegenstandsfreier Kunst ist auch das Voß-Haus einen Besuch wert. In der Puppenstube finden sich etwa 1.300 Stofftiere, Puppen und Puppenstuben von 1890 bis heute. Mit dem Rad können 32 Stationen mit Wissenswertem zu Sagen aus dem Hadeler Land angesteuert werden.
Otterdorf bietet mit der Freizeitanlage Achtern Diek neben dem Campingplatz Familien-Ferienerholung pur. Hinterm Deich gibt es einen Süßwasserbadesee mit einem vielseitigen Freizeitpark und Wassersport-Optionen. Fünf Walkingrouten ergänzen das Angebot und die Spiel- und Spaß-Scheune ermöglicht den Kleinen wetterunabhängiges Toben.
Viele historische baudenkmäler
Bei einem Spaziergang durch die malerische Altstadt gibt es richtig viel zu sehen.
Neben dem klassischen Altstadtrundgang werden auch spezielle literarische Stadtführungen und eine Buchstaben-Rallye für Kinder angeboten. Sportfreunde kommen beim Radfahren, Angeln, Surfen, Segeln, Mini- und Fußballgolf, Tennis, Nordic-Walking oder Kanu fahren auf ihre Kosten. Naturliebhaber können zwischen Wattwanderung, Fledermaus-Abend, Fischlehrpfad, Sietland-Kahnfahrt, Moor Informationszentrum, Storchansiedlung, Deichspaziergang und Waldführung wählen
Das sollten sie gesehen haben
- Johann-Heinrich-Voss-Museum
- St. Severin Kirche
- Nordseebad
- Sole-Therme Otterndorf
- Seelandhallen Achtern Diek
- Das klassizistische Gartenhaus
- Kranichhaus-Museum
Anzeige