Queller-Rezept
Haben Sie schon einmal von Queller, dem Küstengemüse an der Nordsee, gehört? Was ihn so besonders und gesund macht, erfahren Sie hier. Zudem bekommen Sie noch ein Rezept für den „Meeresspargel“ mit an die Hand.
Queller auf den Salzwiesen
Queller wird auch als Meeresspargel oder Salicorn bezeichnet. Er ist ein Wildgemüse und wächst in Deutschland auf Salzwiesen oder im Watt an der Nordseeküste. Die Spitzen der Pflanze werden im Frühjahr gesammelt und können entweder roh als Salat oder gekocht gegessen werden.
Hoher Mineralstoffanteil im Queller
Queller besitzt durch seinen Lebensraum einen leicht salzigen Geschmack und passt daher hervorragend als Beilage zu Fischgerichten, aber auch zu Lamm. Es gibt ihn während der Saison frisch und sonst auch in Dosen im Supermarkt zu kaufen. Der frische Queller hält sich im Kühlschrank einige Tage und darf erst unmittelbar vor der Zubereitung gewaschen werden, da sich das Gemüse in Süßwasser nach kurzer Zeit zersetzt. Wegen seines hohen Anteils an Nähr- und Mineralstoffen ist Queller zudem sehr gesund.
Haben Sie jetzt auch Lust darauf bekommen, mit Queller zu kochen? Dann haben wir hier ein Rezept für Sie:
Queller-Pasta mit Lachs
Zutaten (für 2-4 Personen):
- 1 Packung frischer Queller
- 2 Filets vom Lachs
- 300g Spaghetti
- 1 unbehandelte Zitrone
- 1 Knoblauch-Zehe
- ½ rote Chili
- Einige Flocken Butter
- Olivenöl
- Grobes Meersalz
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Die Spaghetti in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Etwas Seesalz und einen Spritzer Olivenöl hinzugeben. Die Spaghetti circa zehn bis zwölf Minuten kochen, bis sie knapp al dente sind.
In der Zwischenzeit eine Pfanne erhitzen, die Lachsfilets würzen und mit ein paar Butterflocken auf der Hautseite in der Pfanne anbraten. Den Lachs nach etwa fünf Minuten wenden und für weitere drei bis fünf Minuten auf der anderen Seite braten, bis sich das Fleisch schon leicht von der Haut ablöst. Kurz vor dem Herausnehmen der Filets die feingehackten Chilli und den zerdrückten Knoblauch in die Pfanne hinzugeben und kurz erhitzen.
Unmittelbar bevor die Spaghetti fertig sind, den Queller in den Spaghettitopf geben und nur ganz kurz mitkochen. Spaghetti und Queller in ein Sieb abgießen, kurz abtropfen und mit einer Butterflocke auf den Tellern anrichten. Lachswürfel von der Haut lösen und zusammen mit der Chili-Knoblauch-Mischung locker unter die Pasta mischen. Zum Abschluss eine ordentliche Prise grob gemahlenen schwarzen Pfeffer darüberstreuen und mit geriebener Zitronenschale und ein paar Spritzern Zitronensaft abrunden.
Guten Appetit!