zurück
Küstengeflüster / Freizeit & Kultur
<strong>Neujahrsbräuche in Norddeutschland</strong>
©Алла-Чеснокова/stock.adobe.com

Neujahrsbräuche in Norddeutschland

Feuerwerk, Sekt und gute Vorsätze gehören zu Silvester – klar. Aber in Norddeutschland gibt es auch einige Neujahrsbräuche, die im restlichen Land nicht verbreitet sind. Lesen Sie hier, was bei der Silvesterfeier und dem Tag danach an der Küste nicht fehlen darf. Und entdecken Sie unser Rezept für einen norddeutschen Neujahrs-Klassiker.

Süße Kalorienbomben

Berliner gehören an Silvester und Neujahr zu jeder norddeutschen Feier. Das süße Schmalzgebäck ist in anderen Landesteilen als Krapfen, Pfannkuchen oder Bollen bekannt. Die Berliner sind klassisch mit Erdbeer- oder Pflaumenmarmelade gefüllt und mit Zuckerguss oder Puderzucker garniert. Es gibt viele weitere Varianten, zum Beispiel mit Likör- oder Puddingfüllung und Schokoguss.

<strong>Neujahrsbräuche in Norddeutschland</strong>

Verschiedene Neujahrsbräuche

Wann die Berliner gegessen werden, dazu gibt es unterschiedliche Angaben. Manche meinen, dass sie erst an Silvester ab 24 Uhr auf den Tisch kommen dürfen. Andere verspeisen sie schon am Silvestertag oder erst tagsüber an Neujahr. Eines ist sicher: Die süßen Kalorienbomben sind eine gute Grundlage für das eine oder andere Glas Sekt.

Eiskalt ins neue Jahr

Anbaden am 1. Januar: Das ist an einigen Orten in Norddeutschland Tradition. Zum Beispiel in Burhave in der Nähe von Bremerhaven. Dort gehen beim Neujahrsschwimmen Jahr für Jahr Dutzende Mutige in der eiskalten Nordsee-Lagune baden. Und viele weniger Mutige beobachten das Spektakel vom Strand aus.

Neujahrsbräuche können Kreislauf fördern

Mit einem Bad im eiskalten Wasser lässt sich der Neujahrs-Kater vertreiben und man startet erfrischt in das neue Jahr. Eisbaden kurbelt den Kreislauf an und kann die Durchblutung verbessern. Wirklich spürbar wird der Effekt allerdings nur, wenn man das regelmäßig macht. Das Schwimmen im kalten Wasser ist in jedem Fall ein lustiger Neujahrsbrauch für Teilnehmer und Zuschauer. Für Menschen mit Herz- oder Kreislaufproblemen ist das Eisbaden allerdings gefährlich. Auch sollten Sie niemals allein in kaltes Wasser gehen!

James und sein Tigerfell

„Dinner for One“ Ischauen ist nicht nur in Norddeutschland einer der Silvester- und Neujahrsbräuche. Aber Butler James und das berühmte Tigerfell haben eine ganz besondere Verbindung in den Norden. Denn der NDR hat den Sketch 1961 produziert. Außerdem soll der Nachlass von Freddie Frinton, der den schusseligen Butler spielte, in Bremerhaven eine neue Heimat finden. Dazu zählen Fotos, Kostüme und eben das Tigerfell.

Enge Verbindung

Frinton stammt aus Grimsby, der nordenglischen Partnerstadt Bremerhavens. Darüber ist der Kontakt zustande gekommen. In Großbritannien ist „Dinner for One“ nahezu unbekannt. In Bremerhaven sollen die Requisiten eine eigene Ausstellung in einem geplanten Varieté-Theater bekommen. Die Verhandlungen laufen noch.

Rezept: echt norddeutsche Neujahrswaffeln

Einer der leckeren Neujahrsbräuche in Norddeutschland sind die Neujahrswaffeln – auch Neujahrskuchen oder Krüllkuchen genannt. Diese knusprigen, aufgerollten Waffeln bekommen durch Zutaten wie Kandiszucker, Anis und Kardamom einen einzigartigen Geschmack. Und sind mit einem Waffeleisen ganz leicht selbst gemacht. Mit unserem Rezept:

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 200 g Kandis-Zucker
  • 200 g Butter
  • 2 Eier
  • 2 TL Kardamom
  • 2 TL Anis

So geht’s:

Kandis-Zucker in einem Topf mit einem Liter kochendem Wasser auflösen. Gleichzeitig in einem anderen Topf Butter schmelzen. Beides abkühlen lassen. Die Butter dann so lange rühren, bis sie sahnig wird. Jetzt kommen Eier, Vanillezucker und Kardamom unter ständigem Rühren dazu. Abschließend das Wasser mit dem aufgelösten Kandis-Zucker und das Mehl. Den Teig einige Stunden ruhen lassen. Dann noch einmal ordentlich durchrühren und ab in das Waffeleisen!

Vielleicht der leckerste der Neujahrsbräuche

Der Teig sollte möglichst dünn sein. An der Küste wird er nach dem Backen traditionell zu einem Hörnchen gerollt. Das geht am besten mit einem konisch zulaufenden Holzstab. Die Neujahrswaffeln nach dem Backen abkühlen lassen und dann in einer Blechdose lagern. So bleiben sie viele Tage knusprig. Gutes Gelingen!


Weitere Artikel